Leistungsangebot

Als Fachjournalistin mit einzigartigem Hintergrundwissen sowohl aus der Literatur-/Kulturwissenschaft als auch aus der Unterhaltungsbranche biete ich primär redaktionelle Leistungen im Bereich Kulturjournalismus in Text und Ton an. Dabei spezialisiere ich mich insbesondere auf die popkulturelle Themen Gothic, Horror und Science-Fiction in den Medien Literatur, Film, Comic und Videospiel. Sekundär offeriere ich innerhalb dieser Sparten individuell zugeschnittene Leistungen, wie Special-Interest-Öffentlichkeitsarbeit in der Web-, Print- und Social-Media-Redaktion, Projektplanung und -koordination und Lektoratstätigkeiten.

Generell gilt: Wer im Kultursektor hervorstechen möchte, sollte auf qualitativ hochwertige Inhalte Wert legen. Das gilt selbstverständlich auch für die Special-Interest-Themen Gothic, Horror und Science-Fiction, die zwar ein kleines, dafür aber äußerst beständiges und anspruchsvolles Publikum mit sich bringen. Genau das ist der Mehrwert, den ich bieten kann: fachliche Expertise, eine stilsichere Präsentation und eine zuverlässige, freundliche Arbeitsweise.

Journalistische Tätigkeiten…

…in Text

Im Verlauf der letzten Jahre hat sich die Welt der Printzeitschriften immer weiter spezialisiert; während sich die Auflage vieler Magazine verringert hat, hat sich die Anzahl an verlegten Titeln insgesamt vergrößert. Kurz gesagt: Print lebt!

Ich konzipiere, recherchiere, verfasse und redigiere schriftliche Artikel, wie beispielsweise Nachrichtenmeldunge, Rezensionen, Veranstaltungsberichte, Interviews und tiefgehende Features. Dies tue ich für Zeitungen, Printmagazine und Online-Formate – doch im Grunde genommen sind dem Medium keine Grenzen gesetzt.

…in Ton

Podcasts sind ein derzeit stark wachsendes Medium, die in fast allen Sparten und bei nahezu jeder Altersgruppe zunehmende Popularität erleben.

Neben der Konzepterstellung, Recherche und gegebenenfalls dem Gästemanagement für solche Audioformate – sprich, der inhaltlichen Vorbereitung – habe ich umfangreiche Erfahrung in der ansprechenden Präsentation und Aufnahme von Podcasts. Ich offeriere diese journalistischen Leistungen als fachliche Expertin ebenso wie als gesprächsführende Moderatorin.

Fachvorträge

Durch meine Erfahrungen als akademische Dozentin und Podcasterin fällt mir das freie Sprechen vor einem Publikum leicht. Dabei bin ich stets gut strukturiert und hole die Zuhörenden, wenn nötig, ganz vorne ab.

Projektplanung und -koordination

Ich biete flexible, zielorientierte Aufgaben im redaktionellen Bereich des Projektmanagements. Dazu zählen die Themenplanung, Inhaltskonzipierung, Zeit- und Ressourcenplanung und der Work-Flow-Organisation von Redaktionsabläufen für Großprojekte wie Zeitschriften und Podcast-Reihen.

Lektorat und Korrektorat

In meiner hochspezialisierten Nische fehlt es immer wieder an erfahrenen Korrektorats- und Lektoratskräften, die einen Text nicht nur auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung kontrollieren, sondern auch inhaltlich auf seine Korrektheit und stilistische Qualität prüfen. Da ich in der Vergangenheit eben diese Lücke bereits überbrückt habe, offeriere ich in geringfügigem Umfang und insbesondere im Rahmen der oben beschriebenen Projektplanung Arbeiten als Korrektorin und Lektorin.

Special-Interest-Öffentlichkeitsarbeit

Wer sein Publikum erreichen möchte, muss es zunächst gut kennen und einschätzen können. Die zielgruppengerechte Pressearbeit im Bereich Düstere Phantastik umfasst die Web-, Print- und Social-Media-Redaktion. Hierunter fällt unter anderem das Schreiben von Pressemitteilungen ebenso wie die Erstellung und Pflege von Presseverteilern.

Ist das schon alles?

Nein, natürlich nicht. Eben weil die Düstere Phantastik eine derart spezialisierte Nische unserer Kulturlandschaft darstellt, lassen sich die journalistischen und wissenschafltichen Leistungen, die in diesem Bereich anfallen, schlecht pauschalisieren. Ich bin jederzeit offen für An- und Nachfragen jeder Art.


Mehr erfahren