Kunden & Projekte

Ich bin stets auf der Suche nach neuen Projekten, in die ich mich und meine Interessen einbringen kann. Im Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht über einige meiner Kunden sowie ehrenamtliche Projekte.

Mey & Edlich

Im Januar 2023 wurde ich von der Männermodemarke Mey & Edlich engagiert, um eine abgeschlossene Podcastreihe zum Thema “Tod und Teufel” zu konzipieren. Das Resultat ist die 12-teilige Serie Memento Macabre: Der Mey & Edlich Podcast über Tod und Teufel, bei dem ich gemeinsam mit Jamie Ellrich zu hören bin.

Meine Tätigkeit bei Mey & Edlich umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Konzeption des Podcasts
  • Erstellung des Redaktionsplans
  • Themenrecherche
  • Konzeption der jeweiligen Einzelfolgen
  • Aufnahme der Episoden
Logo Mey & Edlich

VIRUS

Seit Dezember 2016 arbeite ich freiberuflich für den Special Interest-Verlag raptor publishing. Hier schreibe ich in erster Linie für das Horrormagazin VIRUS und redigiere Texte für VIRUS-Sonderpublikationen sowie das Gamingmagazin EXP.

Meine Tätigkeit bei raptor publishing umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Redaktionelle Tätigkeiten für VIRUS (Rezensionen, Interviews, Themenbeiträge)
  • Aufgaben im Lektorat für VIRUS-Sonderpublikationen und EXP
  • Konzeption neuer Großprojekte
  • Konzeption, Koordination und Pflege der Social Media-Kanäle Facebook und Instagram
Logo der Zeitschrift VIRUS

Stay Forever

Beim Games-Podcast Stay Forever obliegt mir die redaktionelle und inhaltliche Gestaltung der Reihen “Die Welt von…” und “Monster-Menagerie”.

Die von mir gestalteten “Die Welt von…”-Folgen konzentrieren sich auf den Weltenbau und die Hintergründe bekannter Franchises (bspw. Star Wars, Mittelerde, Fallout). Dafür führe ich gemeinsam mit Expert*innen ein ausführliches Gespräch zu den jeweiligen Themen.

Die “Monster-Menagerie” befasst sich dagegen mit Gegnertypen in Videospielen, ergründet ihre kulturellen, bzw. literarischen/filmischen Ursprünge und bewertet sie humoristisch anhand verschiedener Kategorien (Stärke, Intelligenz, Boshaftigkeit, Horror).

Meine Mitarbeit umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Recherche
  • Kontakt zu potenziellen Gästen der jeweiligen Themen
  • Planung und Konzeptualisierung des Gesprächs
  • Aufnahme der Episoden

Deutsche Lovecraft Gesellschaft

Seit September 2019 unterstütze ich tatkräftig die Deutsche Lovecraft Gesellschaft e.V. (dLG) und gestalte diverse Projekte aktiv mit. Als Verein zur Förderung von Kunst und Kultur hat sich die dLG die kritische Auseinandersetzung mit dem Leben und Werk von H. P. Lovecraft als Ziel gesetzt. Dafür sucht der Verein unter anderem den internationalen Austausch mit anderen Institutionen, richtet verschiedene Veranstaltungen aus, publiziert diverse Werke und Materialien zum Gesamtthemenkomplex “Lovecraft” und veröffentlicht sogar ein eigenes Rollenspielsystem.

Meine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

dLG, Projekte
  • Vorsitzende des Vereins
  • Unterstützung des Projektteams “Literatur”: Pflege des Cthulhu-Wikis, Planung von Großprojekten wie Buchpublikationen, Ausrichten von Schreibwettbewerben, etc.
  • Unterstützung des Projektteams “Lovecrafter“: Redaktionelle Tätigkeiten für das Vereinsmagazin Lovecrafter, Ausbau der Werbestrategien und Vertriebskanäle
  • Projektleitung und redaktionelle Betreuung des Newsletters Lovecraft Lore
  • Redaktionelle Betreuung des Podcasts dLG-Radio

Zauberwelten

Zauberwelten ist ein kostenloses Magazin rund um Fantasy, Science-Fiction und phantasievolle Kultur. Zusätzlich zum Printheft gibt es die Website Zauberwelten-Online, auf der Rezensionen, Messeberichte, Interviews und Ähnliches veröffentlicht werden. Seit Sommer 2020 bringe ich mich hier mit meinen Ideen und Texten ein.

Meine ehrenamtliche Tätigkeit für Zauberwelten-Online umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Verfassen von Rezensionen in den Rubriken “Literatur” und “Games”
  • Konzeption, Koordination und Pflege der Social Media-Kanäle Facebook und Twitter
  • Unterstützung des Redaktionsteams
Zauberwelten, Projekte

Mehr erfahren